Moin, hat jemand für mich ein Bild? Ist die Bedienung weiter vorne oder mittschiffs?
Grüsse
Hallo Oggy,
die umlaufende Rollrock solltest du bis Mittschiffs führen. Dann kann sie problemlos auch vom Steuermann bedient werden. Bei uns läuft sie bis unter dem Traveller. Dort stört sie nicht und kann von beiden bedient werden
Gruß
Danke, mir ist noch nicht klar wo sie gespannt wird.
Grüsse
Hi! Bei uns läuft die umlaufende Rollfock jeweils seitlich in der Plicht nach achtern. Und zwar bis fast vor die Achterluke, wo sie dann durch einen mittig sitzenden Block umgelenkt wird. Die Leine muss auf eine geeignete Länge angefertigt werden und dann kann man den achterlichen Umlenkblock so positionieren, dass das ganze dann ordentlich gespannt ist. Rutscht die Leine dann doch mal durch beim Rollen, zieht man sie dabei quasi etwas strammer nach oben, wodurch sich die Leine dann vorn am Fockroller bekneift und nicht mehr durchrutscht.
Bei mir ist sie geführt wie in der Skizze anbei. Wichtig ist es auch, sie so wie gezeigt um den Fockroller zu führen. Eine halbe Windung reicht nicht, eine Windung mehr hat zu viel Reibung. In der Skizze:
- rot: endlos gespleißtes Tauwerk
- schwarz/grün: kurzer Tampen mit normalem einscheibigen Block
- blau: clamcleat CL-211 MK2 (am Schwertkasten montiert.
Zusätzlich braucht man natürlich eine Durchführung vorn auf jeder Seite (normale Decksdurchführung, ideal mit Stahleinsatz) und nach Belieben Fenderösen, damit das Tauwerk nah an der Plichtwand geführt ist und man nicht hängen bleibt. Gespannt wird dann, indem man die grünen Tampen (durch deren Block die endlose Leine läuft) in der Klemme dicht holt. Die Länge vom Tauwerk sollte man dazu natürlich passend ausführen (beachten, dass es durch das Spleißen etwas kürzer wird).