Informationen zur DM in Plau am See 2023

Liebe Ixylon-Segler,

die Deutsche Meisterschaft in Plau am See rückt langsam näher. Damit ihr auch wisst was Euch erwartet und was ihr unternehmen könnt, hier ein paar Informationen.

Anfangen könnte es mit der Teilnahme an der Neptunregatta am selben Standort. Diese findet am Wochenende vorher vom 29. bis 30.07. statt. Eine gute Gelegenheit für alle Interessierten den Verein und den See kennenzulernen und sich auf dem Gelände einzurichten.

Am Montag und Dienstag ist Zeit für individuelle Betätigung. Die Motivierten können noch einmal einen Übungsschlag auf dem See machen. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass auf der Elde nicht gesegelt werden darf und die Wasserschutzpolizei mit ihrer  Dienststelle direkt an der Seeeinfahrt ein wachsames Auge darauf hat.

Falls Interesse besteht, würden wir für Montag eine Radtour um den halben Plauer See organisieren. Dazu könnten wir mit dem Dampfer zunächst bis Zislow fahren und von dort auf der Südkurve ca. 25 km wieder zurück zum Verein radeln. Möglichkeiten für den einen oder anderen Bade- oder Picknickstop sind ausreichend vorhanden. Ein kurzer Abstecher zum Bärenwald wäre ebenfalls möglich. Wer rechtzeitig startet, kann selbstverständlich anstelle der Dampfertour auch die Nordkurve nochmals ca. 30 km mit dem Rad bewältigen. 

Wer mitradeln möchte, sollte sich vorab anmelden und auch mitteilen, wenn ein Fahrrad benötigt wird.

Am Dienstag besteht die Möglichkeit einer Ausfahrt mit dem Vereinsschiff „Wodka“- Ziel und Dauer können wir je nach Wetterlage und Laune operativ entscheiden.

Am späten Nachmittag ca. 17:00 Uhr findet eine Einweisung in den Riggtrimm einer Ixylon statt.

Stefan Claus hat sich bereit erklärt dieses für Interessierte durchzuführen, Veranstaltungsort wird die Wiese sein. Benötigt hierfür wird ein Wantenspannungsmesser. Auch hierfür bitten wir vorab um Anmeldung.

Wer jedoch lieber noch ein wenig auf Kultur machen möchte, dem können wir die Burgfestspiele mit Ihren Musicalaufführungen sehr empfehlen. Diese sind fußläufig vom Segelverein zu erreichen.

Mittwoch bis Sonnabend soll dann endlich gesegelt werden. Auch hier gilt, dass nicht zum See gesegelt werden darf. Es stehen ausreichend Boote zum Schleppen bereit.

Ab Donnerstag ist dann auf ein fotogenes Äußeres zu achten. Wir konnten den Starfotografen von Partwitz überreden, nach Plau zu kommen.

 Nach hoffentlich erfolgreichen Wettfahrten wird am Mittwochabend eine Disco am Bierwagen aufspielen. Am Donnerstag findet um 19:00 unsere Hauptversammlung statt und anschließend bietet uns Steffen seine beliebte „unblonde“ Unterhaltung.

Sonnabend wird es dann die Meisterschaftsfeier mit Büfettessen und Livemusik geben. Denkt also bei der Anmeldung daran, auch Essenmarken für die Mitreisenden zu erwerben.

Selbstverständlich ist an allen Tagen der Bierwagen geöffnet und es wird gegrillt. Leider ist es jedoch nicht möglich anzuschreiben, also bitte etwas Bargeld bereithalten.

Auch ist für den Stellplatz an den Veranstalter bei der Anmeldung eine Gebühr zu zahlen (Zelt 7,50 € und Caravan 15,00 € pro Tag). Diese enthält Strom und Wasser sowie Toilette. Duschmarken sind separat zu erwerben. Während der Neptunregatta fällt jedoch keine Gebühr an.

Die Sportsfreunde vom Plauer Wassersportverein