Am 29./30.4.23 lud der SC Kyffhäuser zur für uns ersten Regatta in diesem Jahr ein. 12 XY´s fanden sich am Stausee Kelbra ein und die meisten waren auch wie wir das erste Mal auf dem Wasser. Nur die Seesportler waren letztes Wochenende schon aktiv.
Am Freitagabend wurden wir mit einem herzlichen „Hallo“ in den Clubräumen empfangen und begannen die neue Saison wie die alte geendet hatte – leckere Mixgetränke und viele Worte.
Samstagfrüh bei recht kühlen Temperaturen und Wind, machten wir uns daran die Planen vom Boot zu entfernen und zu sehen, ob denn alles dabei ist. Wir hatten unser Boot seit der Meisterschaft im Herbst in die Halle geschoben und jetzt sollte es erstmal wieder zum Leben erweckt werden.
Die Lindower kamen wir so oft Samstag früh dazu, so dass wir nun komplett waren.
Enrico eröffnete die Regatta und schlug vor am Samstag 4 Läufe zu fahren, da für Sonntag kaum Wind angesagt ist.
Los ging´s – die Wettfahrtleitung kämpfte mit den Bojenlegern um den ordnungsgemäßen Kurs, da sie die Bojen nicht „wie immer“ legen konnten. Der Wind kam wohl dieses Jahr aus einer anderen Richtung! Kurz nach 12 Uhr war alles angerichtet und das Startprocedere konnte beginnen. Bei 3 bis 4 Bft. wurde der Kurs recht zügig abgesegelt und es bestand auch keine Gefahr eines unfreiwilligen Bades. Die erste Wettfahrt konnte Mike mit seinem neuen geliehen Vorschoter Andre für sich verbuchen, aber Jörg und Benedikt saßen ihnen auf den Fersen und die legten im Anschluss eine makellose Serie hin.
Es war festzustellen, dass am Saisonauftakt doch einige kleine Reparaturen von Nöten waren und somit immer mal ein Starter am Steg anlegte um Abhilfe zu schaffen oder wenn eben der Spibaumbeschlag nicht funktionierte, dann wurde ohne Baum gesegelt.
Im Laufe des Nachmittages entschied sich der Wind etwas Abwechslung auf den See zu bringen und es mussten die Tonnen verlegt werden, oder eben die Startlinie passte nicht mehr. Aber alles kein Problem, Enrico und sein Team haben es gut gelöst.
Später als der Wind sich dann schon verabschieden wollte, zog die Wettfahrtleitung noch ein Ass aus dem Ärmel indem es an der Leetonne nach dem Dreieck die Flagge C mit der Kursfahne setzte. Was bedeutete das doch gleich? Mike hatte am Startschiff gelauscht, wo er mitbekam, dass eventuell unten an der Drei Schluss gemacht werden soll. Aber das war nicht der gesamte Funkspruch und somit kam es kurz zu Verwirrungen. Letztendlich konnten wir 4 schöne Läufe segeln und uns der warmen Dusche, den wärmenden Getränken und der rhythmischen Sportgymnastik mit Karaoke Gesängen bei DJ-Steffen hingeben.
Der Sonntag verlief wie erwartet – ohne Wind und so blieben die Ergebnisse, wie am Samstagabend veröffentlicht. Glückwunsch an Jörg und Benedikt zum Sieg und die weiteren Platzierten.
Vielen Dank an den SC Kyffhäuser für den schönen Saisonstart mit Sonne und wärmeren Temperaturen am Sonntag zum Abbauen.
Ralf und Sigrun Sende XY60