Bericht zum 26. Saisonfinale am Cospudener See 2025

Am 11. und 12. Oktober 2025 fand das Saisonfinale am Cospudener See statt. 31 Ixylon und 6 Flying Dutchman haben sich angemeldet. Wir reisten am Vortag an und wurden freundlich von den Mitgliedern des Cospudener Yacht Club Markkleeberg e.V. in Empfang genommen. Man fühlt sich von Anfang an wohl und besonders beim Frühstück blieben keine Wünsche unerfüllt. Die Anmeldung verlief schnell und unkomliziert. Am Vereinsobjekt trafen wir alte Bekannte und konnten auch neue Gesichter aus der FD-Klasse bei angenehmen Gesprächen kennenlernen.

Am Samstag fand pünktlich um 12Uhr der Start für die erste Wettfahrt statt. Zuerst die FDs und anschließend die XYs. Die Tonnen wurden mittels Fernsteuerung sehr gut ausgerichtet und waren gut erkennbar (letztes Jahr konnte man die Tonnen durch die tiefstehende Sonne und die schlechten Augen nur erahnen…). Die Ziellinie war lediglich etwas gewöhnungsbdürftig, da diese auf dem Vorwindkurs gesetzt wurde. Das war mal was anderes. Bei gutem Wind (geschätzt 3 bft) und leichten Windänderungen konnten am Samstag vier Segelläufe stattfinden. Die Crew mit Jörg Junker und Christoph Papst verzeichneten am ersten Tag die Plätze 3. 1. 7. und 1. als beste Besatzung. Nach dem Anlegen gab es am Vereinsobjekt Anlegegetränke und ein paar Leckereien zum Verzehr. Für den Abend reservierte der Verein das nahegelegene Restaurant Sole Mio und organisierte musikalische Unterhaltung. Das Buffet war sehr gut und war wieder für die Regattateilnehmer inklusive!

Am Sonntag wurden pünktlich die beiden letzten Wettfahrten gestartet. Bei ähnlich guten Bedingungen wie am Vortag, segelte die Crew Jörg Junker und Christoph Papst weitere gute Plätze ein (3. und 2.) und holten sich somit souverän den Pokal (10 Punkte). In der Gesamtplatzierung kamen die Besatzung Anja Behr und Birger Keilberg auf den zweiten Rang (19 Punkte) und Thomas Heide mit Frank Steinmeyer belegten den dritten Rang (22 Punkte).

Rundum war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung vom Cospudener Yacht Club. Danke für ein schönes Wochenende und bis nächstes Jahr!

Enrico und Sören XY 3187
aus Gotha und Erfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert