Bericht zum Zwei-Schwerter Pokal am Partwitzer See

Am Pfingstwochenende fand der Zwei-Schwerter Pokal am Partwitzer See statt. Bei überwiegend gutem Wetter und ordentlichen Windverhältnissen konnten spannende Wettfahrten durchgeführt werden – begleitet von großartiger Stimmung an Land.

Kaum hatte ich als Letzte das Gelände befahren, wurde auch direkt der Berichteschreiber bei der Eröffnung gelost – und so fiel die ehrenvolle Aufgabe des Regattaberichts auf uns.

Am ersten Regattatag waren drei Wettfahrten angesetzt. Der erste Versuch wurde nach dem ersten Dreieck jedoch wegen starker Winddreher abgebrochen – schade für uns, denn wir lagen ausnahmsweise ganz gut im Rennen. Nach einer mehr oder weniger kurzen Pause wurde der Kurs neu gelegt. Der Wind blieb lebendig und sorgte für viel Bewegung im Feld: Die Platzierungen wechselten ständig, es wurde gewürfelt – spannend bis zum Schluss! Ein paar Kenterungen gab es ebenfalls, die aber alle glimpflich verliefen.

Nach drei vollendeten Wettfahrten ging es zurück an Land. Das vordere Feld lag dicht beieinander – ein Zeichen für das hohe Niveau und die ausgeglichene Konkurrenz. Zurück am Steg wurden alle mit einem wohlverdienten Anlegebier empfangen.

Am Abend wartete ein sehr gelungenes Programm: leckeres gemeinsames Essen, gute Cocktails an der Bar und Musik von DJ XYlon mit standesgemäßer Nebelmaschine und tatkräftiger Unterstützung. Highlight waren die Bilder des Tages, die die schönsten Momente auf dem Wasser festhielt und viel Action und sehr interessante Gesichtsausdrücke preisgaben.

Am Sonntag ging es früh aufs Wasser. Der Wind war frisch und kräftig, die erste Wettfahrt war spritzig und bot einige schöne Gleitfahrten auf Halbwild (auch wahlweise ohne Fock oder Spi). Zu einer zweiten Wettfahrt ist es aufgrund der aufziehenden, schwarzen Wand nicht mehr gekommen. Der Abbruch war aber genau die richtige Entscheidung und so haben es alle noch rechtzeitig vor Sturm und Regen an Land geschafft. Auf dem Weg an Land hat der Mast von Familie Grabow dann noch schlappgemacht.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses gelungenen Wochenendes beigetragen haben – vor allem an die Organisator*innen, die Wettfahrtleitung, die Cocktail-Crew und alle helfenden Hände an Land. Ein besonderes Dankeschön geht an den Veranstalter für gutes Timing, tolle Rahmenbedingungen und zwei entspannte Segeltage am Partwitzer See. Glückwunsch an die Platzierten – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

XY 88,

Carolin und Gregor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert