Bericht Saisonfinale Cospuden 2024

Perfektes Ixylon Saisonfinale am Cospudener See

Das Saisonfinale am Cospudener See im Oktober ist stets ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Das besondere Flair dieser Veranstaltung, organisiert vom Cospudener Yacht Klub Markkleeberg e.V., zieht Segelenthusiasten aus nah und fern an und schafft eine Atmosphäre voller Begeisterung in der Ixylon- Gemeinschaft.

32 Meldungen in 2024 das ist doch eine sehr erfreuliche Entwicklung in unserem Regatta-Kalender. Nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz vom 1. Vorsitzenden Burkhard und seiner stets engagierten und sehr entspannten Land- und Wassercrew. Schon bei der Anmeldung und auch bei der Frühstücksversorgung wurden alle herzlich empfangen und umsorgt.

Bereits am Freitagabend herrscht reges Treiben im Hafen. Altbekannte Gesichter grüßen sich freudig, während neue Teilnehmer gespannt die Atmosphäre aufsaugen. Hier am Cospudener See ist die Verbundenheit der Segler ab der ersten Minute spürbar und schon am ersten Abend werden alte Geschichten untermalt von einem traumhaften Sonnenuntergang mal wieder neu erzählt.

2024 saisonfinale bild 1
2024 saisonfinale bild 2

Der Samstag beginnt mit strahlendem Sonnenschein und trotz Eisschollen auf den Planen könnten die Bedingungen nicht besser sein. Der Wind frischt auf und sorgt für ideale Voraussetzungen, um das eigene Können und das der Boote wieder einmal mehr zu testen. Der Cospudener See bietet nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch herausfordernde Segelbedingungen. 

Wettfahrtleiter Helfried hat es geschafft, ab 12:00 Uhr wie angekündigt 4 Wettfahrten zu absolvieren, wobei er mit der kleinen schwarzen (Flagge U) recht sparsam umging. Dank fahrbarer Bahnmarken konnte diesmal auch auf das aufwendige Tonnenverlegen mit langen Seilen verzichtet werden. Mit jeder Böe und jedem Manöver wird die Saison gebührend verabschiedet. Und falls es überhaupt noch etwas zu optimieren gäbe: für die Luvtonne 1 würden sich die Teilnehmer in Zukunft eine bessere Sichtbarkeit (z. B. leuchtende Farbe des Überwasser-Teils) wünschen.

Zu 17:00 Uhr waren alle wieder glücklich und geschafft an Land und konnten sich am liebevoll bereiteten Kuchen- und Schmalzstullen-Buffet und bei Freigetränken etwas erholen. Das abendliche Programm im Sole Mio begann pünktlich ab 18:00 Uhr und bei so manchem Kaltgetränk wurden die Manöver des Tages diskutiert. Freuen dürfen sich nicht nur die Ersten, sondern auch jene Segler, die in diesem Jahr die schönsten Erlebnisse mitgebracht haben, unabhängig vom Ranglistenplatz. Teilnahme ist entscheidend.

Die Nacht zum Sonntag lässt schon erahnen, dass sich an den Platzierungen wohl nichts mehr ändern wird. Boote und Wohnmobile werden bereits an Land so durchgeschüttelt, dass um 10 Uhr die Abbruch-Flagge gesetzt wird und das Signal zum Abbruch der Wettfahrten ertönt. Um 11 Uhr werden die Sieger geehrt und wir gratulieren der Crew von XY 4744 Thomas und Frank ganz herzlich zum oberen Treppchen. Nur um einen Punkt verfehlt von Steffen und Ronald auf XY 1940, dicht gefolgt von Jörg und Benedikt XY 4123. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein großes Dankeschön an alle Mitseglerinnen und -segler für die fairen Wettkämpfe.

2024 saisonfinale bild 3

Am Ende stehen nicht nur Urkunden und Pokale, sondern auch die unvergesslichen Erinnerungen an ein Wochenende voller Freundschaft, Natur und der Leidenschaft für das Segeln. Dieses Saisonfinale am Cospudener See hat einmal mehr gezeigt, dass es nicht nur um den Wettbewerb, sondern vor allem um die Gemeinschaft geht, die das Segeln in der Ixylon-Klasse zu etwas ganz Besonderem macht.

Steffen & Yvonne XY 3235 Ratz
Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert