Eigentlich war alles bestens vorbereitet für die Landesmeisterschaften von Thüringen im Jollenmehrkampf. Die Meldeliste war gut befüllt, der Segelausrichter hat genügend Getränke und Essen vorbreitet, die Wiese für das Knoten und Werfen gemäht.
Doch dann kamen Anfang letzter Woche die ersten schaurigen Wetterberichte rein, welche die Teilnehmer und auch die Ausrichter doch sehr verunsicherten. Letztendlich ist der Ausrichter in Abstimmung mit der TK zum Entschluss gekommen, unter diesen Umständen keine fairen Bedingungen für den JMK bieten zu können, weshalb der JMK abgesagt wurde. Wir haben uns die Entscheidung mehr als schwer gemacht.
Gesegelt wurde zur Regatta trotzdem, nicht am Samstag, dafür am Sonntagmorgen. Es konnten bei immer noch sehr verregneten Verhältnissen für die Jollen 2 Wettfahrten, für die Optis immerhin eine Wettfahrt durchgeführt werden.
Wir hoffen für das nächste Jahr die Regatta erneut durchführen zu können, dann hoffentlich mit besserem Wetter.
Noch eine Anmerkung an die Teilnehmer, es kann ja durchaus sein, dass man kurzfristig einer Regatta fernbleibt, jedoch gebietet es der Anstand, seine Teilnahme dann auch offiziell beim (Segel-)Ausrichter abzusagen.
Jörg Junker
Club maritim Erfurt