Bericht 71. Werbellinsee Regatta 2023

Es war vom Wetterbericht versprochen: „Der Sommer kommt zurück.“ Viel Wind war zwar nicht zu erwarten, aber egal diese Regatta war immer gut. Matthias hatte einen Haushaltstag beim „Chef“ bekommen, sodass wir schon um 11 Uhr starten konnten. „Sommer“ u. das saubere Wasser des Sees konnte nur Entspannung und Erholung bedeuten.

Schon kurz hinter Bernau gab es einen Unfall u. eine Baustelle, sodass sich die Ankunft um 20min verschob. Wir fuhren früher von der Autobahn ab und kamen so fast wie geplant an. Wir wurden von jungen Sportsfreundinnen sehr freundlich begrüßten. Platz gab es noch reichlich zur Auswahl. Die Abendversorgung auf dem Vereinsgelände war wie erwartet gut. Auch das Frühstück war liebevoll vorbereitet und reichlich.

Nach einer kurzen Eröffnung am Samstag sollten alle sofort rausfahren, da man uns die Schönheit des gesamten Werbellinsees zeigen wollte. Wir sind schon oft bei dieser immer sehr gut organisierten Regatta gewesen, aber die gesamte Länge des Sees hatten wir bis dahin noch nie gesehen.

Nach einer bereits angesagten Startverschiebung (76 Boote mussten ja erst einmal bei so wenig Wind bis dorthin kommen) kam es dann doch noch zur erwarteten 1. Wettfahrt. Ein sehr kleiner Kurs (Dreieck, Lineal, Dreieck) mit Extratonnen für die 20er (Prima Lösung!!!).

Nach einem 2. Startversuch (es war schon vor dem Start ein Anlieger und wir waren schon an Tonne 3)wurde dann für alle die Wettfahrt abgebrochen. Ein Umlegen des Startes brachte nicht wirklich Erfolg, da der Wind sich nun gänzlich verabschiedete. Alle Boote wurden gegen 16 Uhr in den Hafen geschleppt. Wir konnten ein weiters Mal die Schönheit des gesamten Sees genießen, genauso wie die Launen des Wetters (mehrere kleine Schauer, 18-26 Grad).

Antje versüßte uns den Nachmittag dann noch mit selbst gebackenem Kirsch- und Apfelkuchen. Die wie immer gut organisierte Abendveranstaltung wurde leider wieder und wieder von kräftigen Schauern u. einem Gewitter unterbrochen. Aber der Tanzlust tat das bei steigendem Alkoholspiegel der Segler keinen Abbruch. Der DJ tat sein Bestes, um es allen Musikgeschmäckern recht zu machen.

Am Sonntag war um 10 Uhr der Start angesetzt. Das fiel einigen extrem schwer. Obwohl der See spiegelglatt war, kam die Aufforderung, um 9 Uhr alle Boote zu Wasser zu lassen. Wider jeder Voraussage u. Erwartung gab es diesmal im vorderen Bereich des Sees noch eine 2. u. sogar 3. Wettfahrt.

Schon beim Anlegen war der Tisch mit den Preisen für die Siegerehrung aufgebaut. Ein großes Lob an die Land- Crew. Boote verpacken, baden gehen, Mittag essen u. schon war die Siegerehrung. Preise und Urkunden wurden großzügig an die Teilnehmer übergeben. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Vielen Dank! Wir kommen bestimmt wieder.

XY 55 Matthias u. Silke