Bericht 2. Goldene Ixylon am 06./07.05.2023

Berliner Landesmeisterschaften – Goldene Ixylon Klappe die zweite vom Langen See. Die Berliner LM starteten eher mit nicht so goldigem Wetter. Im trüben, gefühlt leicht „herbstlichen“ Samstagmorgen mit klassischen Boote auftakeln und super Einweisung vom Platzwart, der alles im Griff hatte, begann das doch fröhliche und gutgelaunte Wiedersehen aller Race-Teilnehmer.

Nach kurzer Steuermannsbesprechung und fehlendem 3x Ixy – lon ging es zu den Booten und wir wurden bei mäßigem Wind zum Regattafeld geschleppt. Die Dahme war mit 15 Piraten, 11 OKs und 24 Ixylons gut gefühlt. Parallel fand eine 20er Regatta statt, welche jedoch ein anderes Feld hatte und somit die Schiffe nicht unseren Kurs durchkreuzten.

Nach mehreren Drehern lag der Kurs dann endlich, der auch bis auf weiteres gleich blieb – allerdings entschied sich der Wind zum Gegenteil von gleichbleibender Richtung. Nach der ersten Wettfahrt die recht zügig von statten ging, kam zu dem olympischen Kurs ein Zusatz Dreieck dazu. Der Wind frischte zwischendurch auch mal ordentlich auf, sodass es sogar zu einer Bootsdrehung kam und wir an dem ersten Regattatag vier Fettfahrten durchziehen konnten. In der letzten Pause wurden wir sogar von dem Helferteam mit einer warmen BoWu im Brötchen überrascht. Zurück wurde dann gesegelt. Das Rausbringen der Schiffe wurde von der Organisation vom Lande unterstützt das A einerseits die steile Rampe überwunden wurde und B jeder seinen richtigen Trailer bekommen hat. Der Anleger war neben Bier, passend zum Wetter: ein heißer Mojito auch mal was anderes. Nach einer heißen Dusche ging es über zur Abendveranstaltung. Das Essensbuffet war mit gerilltem Fleisch und einer riesigen Auswahl an Salaten und vielen frischen Beilagen sehr lecker. Der DJ legte für jeder man die passende Musik auf und das Barmanagement lief auch hervorragend – die Stimmung war gut und der Tag endete mit netten Gesprächen und einer schönen Party.

Tag zwei – die Sonne lachte und alle Segler wurden mit einem einzigartigen Frühstück überrascht, gleich wie beim Abendessen war die Auswahl vielseitig und geschmacksvoll.

Die Segler bereiteten die Schiffe für das letzte Rennen vor und gingen aufs Wasser. Der Wind war stärker als an dem Tag zuvor und die 20er glitten nun auch durch unser Regattafeld. In dem letzten Rennen segelten sich Uwe und Ulf auf die Nummer 1, der LRS mit Mike und Tony machte den zweiten Platz sicher und auf den dritten segelten Steffen und Antje.

Als alle wieder an Land gekommen sind gab es noch gegrilltes und nebenbei wurden alle Boote abgebaut und die Siegerehrung fand statt. Mit dollen Preisen wurden alle Segler beglückwünscht – hier wurde dann auch der Klassenspruch nachgeholt! Ein großartiges Regatta Wochenende neigte sich dem Ende und kann mit einem riesigen Dankeschön an alle Helfer und Personen, die eine bezaubernde Veranstaltung auf die Beine stellten, nur wärmstens weiterempfohlen werden.

Ihr könnt die nächste Segelei in Form von einem unvergesslichen Wochenende kaum erwarten? Kommt gerne nach Lindow in die wunderschöne Drei Seen Stadt, wo Ihr herzlichst zu der Landesmeisterschaft von Brandenburg eingeladen seid. Es erwarten euch auf unserer altbekannten Wiese sowie draußen auf dem Wasser ein schönes Segelrevier, ein besonderes Abendbuffet, eine professionelle Live-Band, kühle/ leckere Getränke und wie jedes Jahr viele Überraschungen!

Friedrich Reuter – Lindower Regatta Segler e.V