Hallo Leute,
bin zwar neu hier im Forum, nicht aber auf'm Ixylon...
Hab in den vergangenen Monaten mal ein bisschen im Internetz recherchiert und bastel seitdem an einer Übersicht, welche Segelnummern zu welchem Baujahr gehören. Da gibt's natürlich noch reichlich weiße Flecken sowie auch einige Widersprüche. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere von Euch sein Schiffchen mit einbringt.
Ich brauche nix weiter als die Segelnummer und das Baujahr. Optimalerweise mit einem Foto vom Typenschild, von der Garantieurkunde o.ä. damit das ganze auch ne gewisse Basis hat. Die Geschichte hat keinen weiteren Hintergrund, als das es ganz nett ist, das Baujahr eines Bootes (das man irgendwo rumfahren sieht) anhand der Segelnummer benennen zu können. Außerdem ergeben sich damit auch Anhaltswerte, wieviel Schiffe in welchem Jahr gebaut wurden, wo ggf. die ältesten noch lebenden Öfen segeln usw.
Vielleicht gibt's auch schon ähnliches, dann freue ich mich natürlich über jeden Hinweis!
Wer was beitragen möchte - gern hier im Forum oder eine PN an mich. Als Ausgleich bzw. Dankeschön würde ich jedem Zusender den aktuellen "Stand der Ermittlungen" als PDF zur Verfügung stellen.
Heissen Dank und eine gemütliche Wintersegelsaison!
m