Winterlager

Alles rund ums Fahrtensegeln

Winterlager

Beitragvon DeFlensburger » 15.09.2008, 07:45

Moin zusammen,
der Herbst ist da und bevor es richtig kalt wird haben wir die Boote in die Scheune verbracht.
Kann ja sein das der Spätsommer noch mal zum segeln einlädt, aber die Gelegenheit war günstig.
Nun stehen einige Arbeiten an.
Wir ( Martin und ich ) wollen darüber regelmäßig berichten und hoffen auf eure Unterstützung und Erfahrung. :D

Hier ein kleiner Abriss der zu erledigenden Arbeiten an den Booten:
-Vollständiges Trockenlegen der Lufttanks
-Reinigen
-Abdichten evtl. undichter Stellen in den Lufttanks (Schwalbennester)
-Antifouling aufbringen bzw erneuern (die Boote liegen die ganze Saison im Wasser)
-Erneuerung der Vorpick bei Martins Boot
-Optimierung der Beschläge
-Optimierung der Ruderanlage bei Felixs Boot
-Abdichten oder Erneuerung der Lenzventile

soweit eine kleine Zusammenstellung
Die wahrscheinlich Nördlichsten IXYLONS Deutschland :mrgreen:

Felix
Schöne Grüße ; Felix
Erfahrung ist die Summe aller SELBST gemachte Fehler!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/888256
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Re: Winterlager, noch Platz für Boote

Beitragvon Martin.Sick » 15.09.2008, 10:24

Hallo Seglerkollegen,

es werden wohl wenige in der Region sein, wer aber noch einen trockenen Platz in der Halle braucht, kann sich bei mir melden; Standort 24805 Hamdorf.

Irgendwie freue ich mich schon auf die Saison 2009

Gruß

Martin
Martin.Sick
Neuling

Wasser in den Lufttanks

Beitragvon DeFlensburger » 15.09.2008, 13:50

so da haben wir auch schon das erste Problem.
Wie bekomme ich das Wasser aus den Tanks?
Wenn ich das Boot vorne hochnehme, kommt hinten nix mehr raus, aber wenn ich das Boot bewege gurgelt es noch kräftig im Doppelboden.
Die Deckel sind natürlich alle auf. :roll:
Außerdem steht auch noch Wasser in der Backbordvorpiekboden, was ich theoretisch nur abgepumpt bekomme.??
Gibt es ein Schema für die Boden wo ich die Kanäle und Löcher sehe, damit ich den Rumpf restentleeren kann??

Gruß Felix
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Re: Winterlager

Beitragvon DeFlensburger » 20.09.2008, 09:23

Nun Ja ich dachte immer ein Forum lebt davon das jeder mal was schreibt....... :?: :?:
Ok
Ich habe mir natürlich auch selber Gedanken gemacht zu dem oben genannten Problemen.
Ist es Ratsam, Inspektionslucken einzubauen, am Boden hinter dem Mast?...ab noch mehr Löcher im Boot.. ich weis nicht?
Zweiter Lösungsansatz gefällt mir schon besser.
Ich habe eine kleine Pumpe, dort könnte ich einen Schlauch anbauen, und durch die Lucken bei den Püttingen den Schlauch bis zum Kielschwein schieben und so dort das Restwasser absaugen, genauso dass Wasser welches noch in der Vorpick steht.

2. Sache ist noch, ich suche einen Satz Genurschienen!
Ich möchte sie für die Fock benutzen, da die Fock die ich habe zu klein ist (Ich glaube sie stammt von einen 420er),
ich aber die Hoffnung nicht aufgebe noch mal die Orginalfock zu bekommen.
Die kleine Fock macht sich aber gut beim Kreuzen. :D

Gruss aus Flensburg.
Flensburg

@Martin:
vielleicht magst du ja mal ein Bild von unserem Winterlager einstellen?
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon frank » 20.09.2008, 21:00

moin, moin flensburger

normaler weise müßtest du doch das wasser im doppelboden über das kielschwein ablaufen lassen können. bei den alten booten war dafür am spiegel unter deck, seitlich im kielschwein ein loch zum wasserablassen. die neuen boote haben gleich außerhalb des spiegels eine öffnung. da macht es sich auch wesentlich besser das wasser rauszubekommen- sonst muß man das boot ständig auf und ab bewegen und zwischendurch mit nem schwamm das wasser aus der heckluke hohlen.
wenn du kein neues boot hast, rüste es mit der öffnug außerhalb des spiegels aus;-)
verschlüsse findest du bei btm, aber sicherlich auch bei dir in flensburg bei nem händler!
würde mich wundern, wenns bei dir anders ist. dann müßte wohl was, irgend wo im rupf, eine verstopfung hervorrufen;-)
das wasser vorn bekommt man eigentlich auch ganz gut mit nem schwamm raus, is in der regel ja auch nicht so viel.

schöne grüße aus hamburg
frank
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon DeFlensburger » 22.09.2008, 08:33

...Die Boote sind nun Trocken gelegt....
Felix
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon DeFlensburger » 15.11.2008, 09:31

Hier ein kleine Bilddokumentation zu
rep_Ixy.jpg
Hier sind die Schwertkästen Eingerissen...Für Sachdienliche Hinweise zur Reparatur währe ich sehr Dankbar!!!!!!!!!
rep_Ixy.jpg (206.83 KiB) 1864-mal betrachtet
den Anstehenden Arbeiten diesen Winter:
Dateianhänge
k-moto_0166.jpg
----Gaaaanz wichtig.. NEUE AUSREITGURTE
k-moto_0166.jpg (19.79 KiB) 1859-mal betrachtet
k-moto_0164.jpg
Hier muss ich seitliche Führunge anbringen, damit der Mast besser trimmbar ist
k-moto_0164.jpg (25.64 KiB) 1858-mal betrachtet
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon DeFlensburger » 15.11.2008, 09:36

Teil II
k-moto_0168.jpg
Das Lenzventil muss neu oder Abgedichtet werden..Zugegeben.. ich Spiele mit dem gedanken, es ganz zu zu machen. Das Wasser was über kommt kann ich auch Ausösen
k-moto_0168.jpg (21.32 KiB) 1857-mal betrachtet

moto_0171.jpg
Derartige "Kampfspuren" lassen sich denke ich relativ einfach beseitigen
moto_0171.jpg (218.12 KiB) 1854-mal betrachtet
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon mexx » 18.11.2008, 15:25

Mal bezugnehmend auf dein letztes Bild - wo bist du denn da gegen gefahren?? :o
mexx
Neuling

Beitragvon DeFlensburger » 19.11.2008, 10:52

Zugegebenermaßen.. die zweite Kerbe von oben Stammt von Mir.. :oops:
Aber die anderen Stammen noch aus der Zeit als dieses Boot Sklave in einer Segelschule war
Gruss Felix

:?: :?: :?:
PS ... aber wie mache ich Die Schwertkästen wieder Heil??????
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon DeFlensburger » 23.12.2008, 21:47

Moin und Frohe Weihnachten euch allen!!!
:weihnachten_9[1]

Da man schon Frei hat kann man auch was für das Boot tun.
Schade, dass noch keiner einen Vorschlag machen konnte zu meiner Schwertkastenreparatur... :|

Ab mal was anderes.
Ich möchte meine Segel mit Trimmfäden versehen.
Kann mir jemand ein Schema machen oder zeigen wie diese am besten Plaziert??

Lohnt es sich Trimmfäden ins Großsegel zu machen?

Herzlichen dank schon mal
Felix
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Beitragvon ixy472 » 26.12.2008, 16:31

hallo felix.trimmfäden lohnen sich immer im segel.in der fock sind sie besonders wichtig , da man daran erkennen kann ob man noch weiter anluven kann oder abfallen muss.da die fock zuerst am vorliek einfällt, müssen die trimmfäden dicht am vorstark platziert sein.fällt das luv fähnchen ein musst du etwas abfallen,wenn ber das lee fähnchen einfällt kannst du weiter anluven.dies ist dann fast schon feinarbeit, da meist schon zentimeter entsceident sind.desweiteren kann man das gleiche auch am großsegel machen.die zweiten fäden sind am achterliek wichtig, da man erkennen kann wie das segel getrimmt ist.platziere sie besonders weit oben, da die segel meist oben anfangen auszuwehen.das segel hat dann nicht mehr die tragflächenform.deshalb ist der niederholer wichtig.niederholer dicht=segel schließt sich und wird flacher.gut für viel wind.niederholer lose=offenes segel und gut für wenig wind.an den fäden siehst du dann genau was du machen musst.wenn der faden nach lee weht musst du den niederholer dicht nehmen.wenn es nach achtern weht ist alles perfekt eingestellt und das boot müsste gleich viel scneller fahren.und ähnlich ist es bei der fockeinstellung.wenn du den genuaschlitten zu genua schiebst, wird das unterliek bauchig und das achterliek gerade und das achterliek kommt dichter an das großsegel.damit schließt man die düsezwischen beiden segeln und kann bei wenig wind schneller segeln.aber achtung.bei zu viel wind staut sich der wind in der düse und macht dich langsam.du merkst,das thema trimm ist shr komplex und kompliziert.da ich schon öfter training von kinder geleitet habe, konnte ich einiges lernen.bei fragen,erfahrungsaustausch oder auch korrekturen kannste dich gerne melden.bin auch gerade beim ixyaufbaun.kann dir ja gerne mal meine genuavariante zeigen.

mfg tilo nicolaus
ixy472
Praktikant
Praktikant

Beitragvon ixygen » 27.12.2008, 09:48

Habe ähnliche Rep. erfolgreich gelöst.Risse mit dünner Feile ausfeilen,mit Dreikantfeile keilig machen(Feinmechanickerfeilen)lange Seiten unten(besserer Halt)sauber ausbinseln mit Isoband abkleben(nur Seiten).Epoxidkleber u.dünne Gewebestreifen Risse füllen.Oben muß Kleber sein,dann kann gut glatt geschliffen werden.!!!kein Malerband benutzen(weicht durch)u.sofort abziehen.Nach austrocknen glattschleifen,Farbe...,sieht aus wie orginal.Kann sein daß deine Schwertauflage zu hart ist.Bin am rumbauen aus alt macht neu usw.Moin Moin Glenn.
ixygen
Neuling

Beitragvon ixygen » 27.12.2008, 10:42

Noch was,habe nicht DIE Ahnung,aber 2 Sachen machen wenig Sinn.1.Ausbau Lenzer, 2.Fock 420er.Lenzer raus,Dichtung aus Gummi nachbauen mit Silikon o.u.u.einschmieren, einbauen,100%dicht.420er Fock ist zu klein,dieFock bringt Geschwindigkeit.Wenn nicht schon eine Genuarschiene verbaut ist,müsste ein Fockholepunkt da sein.Der sollte reichen.Verbaue nicht zu viel.Einmal du bekommst keine Festigkeit rein(reist aus),und dein Vorschoter muss auch irgendwo sitzen.Ich will nicht deine Pläne zerstören,nur Anhaltspunkte geben.Frohes Schaffen Glenn
ixygen
Neuling

Beitragvon DeFlensburger » 28.12.2008, 17:10

Moin Glenn.

erstmal danke für dei Tipps!
es hat mir schon geholfen :D
Mit der 240er Fock habe ich schon sein lassen (der Verkäufer hat mir ausversehen die falsche mitgegeben), ich habe inzwischen eine richtige IXYLON-Fock und eine Genuar.
Für die Lenzklappe werde ein Blech bauen, wenn die neue Dichtung nicht dicht hällt.
Das ist mir wichtig, denn wenn ich darauf übernachte möchte ich nicht morgends im nassem aufwachen :o :o
Aber ich werde es auf jeden Fall probieren zu reparieren.. bei uns in der Förde kann schon mal die ein oder andere Welle überkommen.
Dein Vorschlag zur Schwertkasten Reparatur, finde ich gut.. das traue ich mir zu.
Vielleicht hast du ja mal Bilder von deinem Schätzchen? Wo hast du denn dein Boot liegen?
Ich habe nicht vor Regatten mit meiner Ixylon zu bestreiten (höchstens aus Spass mal eine Mittwochabendregatta :lol: ). er ist mehr zum afterworksailing da und am Wochenende mal los.
meistens einhand oder mit Mitseglern ohne Segelerfahrung.
Im letzen Jahr hatte ich wohl beim Grundtrimm einen Fehler gemacht, so das das Boot nicht ordendtlich fuhr. Ich hatte den Mast zu weit nach vorn geneigt. :(
Vielleicht kann man ja zum Saisonbeginn mal Telefonieren, so das mir sowas nicht nochmal Passiert. :D

so dann
Danke noch mal und Guten Rutsch
Jörn Felix

PS.:
Ich habe ein GFK Ruder mit Alu-Pinne
Vielleicht mag jemand tauschen?
Ich suche ein Ruder mit Alu-Blatt und Holzpinne, mit oder ohne Ausleger.
Schöne Grüße ; Felix
DeFlensburger
Praktikant
Praktikant

Nächste

Zurück zu Fahrtensegeln