Name und Nummer (3406) der Ixy relevant??

Alles rund ums Fahrtensegeln
Martin.Sick
Neuling

Name und Nummer (3406) der Ixy relevant??

Beitragvon Martin.Sick » 09.08.2010, 16:02

Hallo Segler,

bin verzweifelt, da ich keine bessere Rubrik gefunden habe als diese, um meine Frage loszuwerden;

Frage: auf meiner gekauften Ixy fand ich den Namen "Chrisdor" und die Nummer 3406 vor; wofür steht die 3406; ist diese Zahl für die Zukunft relevant? Ich hab sie wie den Namen einfach entfernt und dem Boot mal eben einen neuen Namen ("Mare") gegeben. Papiere zum Boot habe ich bei Kauf nicht erhalten; lediglich das Typenschild ist vorn in der ixy...
Danke für Eure Rückmeldung

Martin

ixy99
Frischfleisch
Frischfleisch

Re: Name und Nummer (3406) der Ixy relevant??

Beitragvon ixy99 » 12.08.2010, 07:41

Hallo Martin,
die Segelnummer ist bei der Ixylon immer gleich der Baunummer, so dass diese schon eine wichtige Bedeutung (gerade in Bezug auf den späteren Weiterverkauf oder eventuelle versicherungstechnische Abwicklungen) hat. Die Baunummer/Segelnummer wurde/wird vom Hersteller vergeben, alle Ixys sind durchnumeriert. Ausnahme: Die Segelnummern 21 bis 99 werden/wurden als persönliche Segelnummern für Regattasegler verwendet. Die Verwaltung dieser persönlichen Nummern obliegt dem Klassenvermesser. Bei den älteren Booten findet man die Segel-/Baunummer auf dem Typschild am vorderen Cockpitrand, bei den neueren Ixys am Heck.
Was den Namen angeht, ist dieser nirgends registriert und damit vom Bootsbesitzer frei wählbar - sofern nicht von guten Freunden der Name zugeteilt wird :D :D
Viele Grüße, Helmar
ixy99
www.ixylon.de

Martin.Sick
Neuling

Re: Name und Nummer (3406) der Ixy relevant??

Beitragvon Martin.Sick » 17.08.2010, 10:11

danke für die versierte Antwort...Martin

Zurück zu „Fahrtensegeln“