Neueinsteiger

Alles rund ums Fahrtensegeln
kamikaze
Neuling

Neueinsteiger

Beitragvon kamikaze » 02.05.2009, 20:40

Hallo Jollenfreunde,
habe eine XY erworben mit Holzrigg. Das Vorstag ist mit mehreren Schäkeln angeschlagen, das sieht nicht so gut aus
und war bestimmt nicht so geplant. Leider finde ich im Netz keine Bilder, um dieses Detail richtig zu sehen.
Falls jemand mir darstellen kann, wie es richtig gemacht wird, würde ich mich freuen. Habe im Moment keine Zeit zur Steganlage zu fahren, um mir andere Boote anzuschauen. Kann man diesen alten Holzmast eigentlich trimmen?
Bilder gern!!

und immer eine hand...
Ray

martin_4343
Praktikant
Praktikant
Re: Neueinsteiger

Beitragvon martin_4343 » 06.05.2009, 08:43

Hallo Ray,
zu allererst: selbstverständlich kann man auch einen Holzmast trimmen. Es soll sogar im letzten Jahr vorgekommen sein, dass eine Holzmastixy im vorderen Mittelfeld durchs Ziel gefahren ist.
Sicherlich haben die Aluriggs Ihre Berechtigung, aber du sagst, dass du ein Neueinsteiger bist und dafür ist das Rigg wirklich mehr als ausreichend, besonders in Anbetracht des Anschaffungspreises eines zeitgemäßen Riggs. (ca. 3000€ + Segelsatz).
Leider kann ich dir frühestens Ende Mai Bilder zukommen lassen, weil wir da erst wieder bei der Regatta in Kelbra sind und dann auch erst das Boot wieder aufgeriggt fotografieren können.
Hoffe du kannst noch so lange warten.

Eine andere Idee: Wir fahren inzwischen ohne Vorstag, weil sich die Genau dann reibungsloser aufrollen lässt. Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn dein Vorliek des Vorsegels aber in Ordnung ist, solltest du zumindest über die Variante mal drüber nachdenken.

Gruß Martin (3708)
GeBOOTE24 - Onlineshop für günstiges Bootszubehör und gebrauchte Segel.
URL: https://www.geboote24.de - Tel.: 03381 7972241 - E-Mail: info@geboote24.de

Zurück zu „Fahrtensegeln“