Super Spars Mast mit Müggelspree-Großbaum?

calle
Neuling

Super Spars Mast mit Müggelspree-Großbaum?

Beitragvon calle » 26.05.2015, 20:57

Hallo Segler,
weiß jemand, ob der Lümmelbeschlag (Baumseite) vom Super Spars Großbaum auch in das alte Müggelspree-Großbaumprofil passt? Ich habe leider keinen Müggelspree-Ersatzmast bekommen und möchte wenigstens den alten Baum am "neuen" Super Spars Ersatzmast weiterverwenden. Falls das alte Baum-Profil nicht mit dem Super Spars Beschlag zusammenpasst, kann man vielleicht den Beschlag vom alten Mast an den Super Spars Mast anbauen?
Danke für eure Tipps und Grüße
Calle

clausen1650
Frischfleisch
Frischfleisch

Re: Super Spars Mast mit Müggelspree-Großbaum?

Beitragvon clausen1650 » 28.05.2015, 07:30

Hallo Calle,
wenn du traurig bist, daß du keinen Müggelspreemast als Ersatz bekommen hast, dann kann ich helfen. Wir tauschen einfach - ich nehme dir den Spars-Mast ab und du bekommst meinen Müggelspree-Mast. Der ist zu deinem Großbaum kompatibel.
Gruß Clausen

j-a-g
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon j-a-g » 29.05.2015, 07:57

Ich hätte für Ende Sommer auch noch einen passenden Großbaum mit Spischleuder und ...

Schnix
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon Schnix » 30.05.2015, 19:18

Guck Dir mal den untenstehenden Link an:
Da verkauft einer einen Super Spars Mast inklusive 2 Lümmelbeschläge - 1 x für Super Spars Baum und 1 x für Müggelspreebaum.
Ich schließe daraus, dass die Kombination Super Spars Mast und Müggelspreebaum gut funktionieren sollte.
Ich selber habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber ich dachte mir, dass Dich der Link (bzw. der Kommentar zu den Lümmelbeschlägen) interessieren könnte.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

calle
Neuling

Beitragvon calle » 02.06.2015, 22:07

... ich danke euch bis hier für eure Antworten:

1. Der Tausch meines Masts ist wahrscheinlich nicht möglich, er läuft zur Spitze hin leicht aber sichtbar aus der Spur. Der Vorgänger war damit wohl mal durchgekentert und womöglich kopfüber stecken geblieben ;-) Ich hab ihn trotzdem erstmal genommen, war günstig und ich musste mich schnell entscheiden.

2. Wenn ich bis Ende des Sommers noch keine Lösung gefunden haben sollte, würde ich auf das Kaufangebot für den Großbaum vielleicht zurückkommen.

3. Danke für den Link zu der Kleinanzeige: Liest sich tatsächlich so, als ob man beide Bäume anbringen könnte. Die Beschläge unterscheiden sich aber tatsächlich und die Baumprofile lt. Aussage der BTM in Bitterfeld auch. Ich vermute, es gibt die 2 Lümmelbeschläge lose dazu und man muss sich den richtigen anbringen.

Ich werde nun auch versuchen, den Lümmelbeschlag des defekten alten Masts an den Super Spars anzubringen, um den alten Baum verwenden zu können.

Grüße
Calle

Zurück zu „Technikecke“