Länge Tauwerk

XYz
Neuling

Länge Tauwerk

Beitragvon XYz » 18.04.2014, 18:25

Hallo,
ich stell mich mal kurz vor: ich heiße Sebastian und habe mir vor kurzem eine Ixylon gekauft, welche allerdings ohne dem laufendem Gut verkauft wurde. Wie lang muss die Großschot, das Tau des Baumniederholers, die Fockschot, die Fock-/Großfall sein?

MfG

gustav
Frischfleisch
Frischfleisch
Re: Länge Tauwerk

Beitragvon gustav » 21.04.2014, 08:33

Hallo Sebastian,

die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Voreigner was gebastelt hat ist relativ hoch. Deswegen, denke ich, sind allgemeine Angaben, schwierig. Hinweise auf die Leinenführung findest du hier: http://xy-class.org/content/forum/viewtopic.php?t=851
Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich jemand mit einer Ixy in deiner Nähe wo du mal nachsehen und evtl. nachmessen kannst.

Grüße,
Gustav

XYz
Neuling

Beitragvon XYz » 21.04.2014, 09:28

Hallo,
ich wohne in der Nähe von Magdeburg, doch mein Boot liegt in Brandenburg. Hier im Verein stehen einge XY's, doch ich komme jetzt erstmal nicht zum Boot. Deshalb stelle ich ja hier die Frage...am Boot gebastelt is eigentlich nichts, ich habe am Kauftag mit anderen Booten in der Halle verglichen und es war alles Identisch mit anderen. Die Beschlagsanordnung ist die originale. [Boot ist Bj. 1984]

ixygen
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon ixygen » 21.04.2014, 16:52

Ich segele mit meiner Ixylon in der Nähe von Magdeburg.Ich bin aber erst Mitte Mai dort. Ich glaube nicht das man deine Frage allg. beantworten kann,weil es zu viele Bauvarianten gibt.Du solltest dir auch überlegen was du in Zukunft mit deiner Ixylon anstellen möchtest, um Fehlkäufe zu vermeiden. Zur Selbsthilfe vielleicht einfach kompl. Auftakeln alle Segel max. auffieren und messen. Viel Spaß mit deiner Ixylon.

Zurück zu „Technikecke“